Relegation besiegelt – ein erfolgreicher Spieltag für die SG Findorff

Am Donnerstag fanden gleich zwei entscheidende Ligaspiele in der Halle an der Augsburger Straße statt. Einerseits spielte die 2. Herren in der Bremenliga gegen die 4. Mannschaft des Tabellenletzten SV Werder Bremen, um den Klassenerhalt zu sichern. Andererseits spielte die 3. Herren in der ersten Stadtliga gegen den Tabellenletzten SG Farke Rekum, um die Relegation für den Aufstieg in die Bremenliga sicherzustellen.

Obwohl die 3. Herren als starker Favorit gegen den bisher punktlosen Gegner antraten, war das Spiel nicht so überzeugend wie erwartet. Außerdem spielten die Farger verletzungsbedingt nur zu fünft, und somit gingen drei Spiele kampflos an die SG Findorff. Nach einer knappen 5-Satz-Niederlage von Thomas und Rainer sowie einem souveränen Sieg von Ralf und Michael bei den Doppeln ging es mit einem 2:1 in die Einzel.

Während im oberen Paarkreuz Seamus und Rainer trotz knapper Spiele keinen Sieg erlangen konnten, spielten Thomas, Ralf und Michael sehr souverän ihre Spiele herunter und bereiteten einen guten Zwischenstand von 6:3 für die zweite Runde der Einzel vor. Erneut sieglos im oberen Paarkreuz, überzeugten heute in beiden Runden das mittlere und untere. Neben dem kampflosen Sieg setzte sich Niklas in einem knappen 5-Satz-Spiel durch, während Ralf mit souveränen 3 Sätzen das 9:5 perfekt machte.

Die 3. Mannschaft hat somit die Relegation sicher und spielt diese spätestens am 6./7. Mai. Trotz eines auf dem Papier relativ souveränen Spiels war es doch relativ knapp. Im Hinblick auf einen sehr starken Gegner in der Relegation muss sich noch stark fokussiert werden.

Parallel spielte die zweite Mannschaft gegen Werder Bremen IV. Während die ersten beiden Doppel verloren gingen, konnten sich Kosta und Julius in fünf Sätzen durchsetzen. Somit lautete der Zwischenstand 1:2.

Die erste Runde der Einzel begann nach dem oberen und unteren Paarkreuz etwas wackelig (2:5) jedoch gewannen Frank und Julius souverän im unteren Paarkreuz.

Oben stark aufgestellt, wurde in der zweiten Runde das 4:7 für Werder erreicht. Aurelien, Kosta und Frank spielten souverän, Julius gewann nach spannenden fünf Sätzen. So stand es 8:7 für unsere Zweite.

David und Dorian spielten unser erstes in dieser Saison gewonnene Abschlussdoppel souverän in drei Sätzen herunter, sogar den zweiten Satz mit 11:0.

Somit gewinnt die zweite Herrenmannschaft mit 9:7 ein extrem wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt gegen einen direkten Konkurrenten. Nächste Woche Donnerstag (27.04.) steht das letzte Heimspiel der Saison gegen Bremen-Ost an. Sollte dort gewonnen werden, ist der Klassenerhalt perfekt, ansonsten könnte es auf ein Aufeinandertreffen der zweiten und dritten Mannschaft in der Relegation hinauslaufen.

Insgesamt war es ein äußerst gelungener Spieltag der SG Findorff, der die Chancen auf zwei Mannschaften in der höchsten Spielklasse Bremens verbesserte.